Emlichheim

Umbau Kirche St. Joseph – fachtechnische Genehmigung erhalten

Nächste Schritt erreicht – Wir haben die ‚fachtechnische Genehmigung‘ erhalten, der Bauantrag wird vorbereitet

In den letzten Wochen ist weiter an der Planung vom Umbau unserer Kirche gearbeitet worden:

  • Denkmalpflege:
    • Das Landesamt für Denkmalpflege hat die Kirche unter dem Gesichtspunkt vom Denkmalschutz geprüft.
    • Die Kirche wird nicht unter Denkmalschutz gesetzt.
  • Änderungen Planung:
    • Aufgrund von Ideen aus der Gemeinde, der Denkmalpflege und von den Bistumsvertretern ist der Entwurf noch einmal angepasst worden.
    • Die Sakristei wird geteilt und in einem Teil werden die Sanitär-Anlagen untergebracht.
    • Das Pfarrbüro wird jetzt in der Nische neben der Küche untergebracht.
    • Der Kleingruppenraum wurde ein wenig vergrößert, um hier Musik-Equipment unterzubringen.
    • Bei der Orgel ist jetzt eine Fluchttür geplant. Dadurch wird der Flur beim Jugendraum und Küche/Pfarrbüro nicht mehr als Fluchtweg genutzt. Damit können wir teilweise das Holz unserer Kirchenbänke, welche in Zukunft nicht mehr benötigt werden, als Verkleidung vom Versammlungsraum nutzen.
  • Einbinden von weiteren Fachplanern:
    • Vom Bistum sind wir aufgefordert worden, Fachplaner für technische Anlagen (Elektro usw.) und Heizung/Sanitär einzubinden.
  • Verkauf der Immobile Pfarr-/Gemeindehaus:
    • Mit der Fa. Stahl haben wir einen Investor gefunden, welche die Immobile Pfarr-/Gemeindehaus kaufen wird. Zurzeit werden die Verträge erstellt.

Aufgrund der vorher genannten Punkte ist eine neue Kostenschätzung und eine neue Finanzplanung erstellt worden.

  • Kostenschätzung:
    • Laut Schätzung nach DIN 276 liegen die Umbaukosten jetzt bei 1.545.000 €.
  • Finanzplan:
    • Das Bistum trägt 50% der Umbaukosten
      • Hinweis: Aufgrund der angespannten finanziellen Situation unseres Bistums sind wir die letzte Gemeinde, die einen Zuschuss in dieser Höhe erhalten.
    • Die verschiedenen Förderprogrammen decken ca. 22% der Kosten.
    • Der Erlös aus dem Verkauf der Immobile deckt ca. 24% der Kosten.
    • Der Rest kommt aus unserer Gemeinde

Wir sind Allen sehr dankbar, die es uns ermöglichen, einen solchen Finanzplan aufzustellen.

 

Dies Gesamtpaket, mit dem aktuellen Entwurf, der Kostenschätzung und unserem Finanzplan, hat das Bistum genehmigt und uns die fachtechnische Genehmigung erteilt.

Somit kann jetzt im nächsten Schritt der Bauantrag vorbereitet werden.

Zum Zeitplan: Der im August 2024 dargestellte Zeitplan kann nicht gehalten werden. Die aktuelle grobe Zeitplanung sieht jetzt wie folgt aus:

  • Vorbereitung Bauantrag             11.2024 – 02.2025
  • Bauantrag                                       03.2025 – 08.2025
  • Puffer für Klärung/Nacharbeiten mit Bistum 08/09.2025
  • Umbauphase                                 09.2025 – 04.2026

 

Fragen und Anregungen können jederzeit an den Bauausschuss gerichtet werden. Wir stehen gerne zur Verfügung.

 

Andreas Peters (Vorsitzender Bauausschuss) (ajpeters@web.de, 0172 97 42 938)

Gerd Wieners (Pfarrbeauftragter) (ge.wieners@bistum-os.de, 0151 70 23 7100)