Emlichheim

Umbau Kirche St. Joseph – Es geht weiter

Es geht weiter

Wir dürfen und können die Baumaßnahme durchführen

Jetzt ist es endlich so weit, wir haben vom Bistum Osnabrück die Freigabe erhalten, den Umbau unserer Kirche durchzuführen.

Anfang Juni haben wir für unsere Immobilie ‚Pfarrhaus/Gemeindehaus‘ ein Gebot von einem Investor erhalten.

Im Juli haben wir nach langem Warten die letzten Bewilligungsbescheide erhalten. Aber das Warten hat sich gelohnt: Mit den Förderungen vom ‚Bonifatiuswerk‘, von ‚Aktion Mensch‘ und dem LEADER-Programm decken wir in der Summe ca. 20% der Kosten ab (20240815-Finanzplanung-Foerderprogramme).

Daraus ergibt sich die folgende Finanzplanung:

Diese Finanzplanung haben wir den Vertretern vom Bistum vorgestellt, die daraufhin uns die Genehmigung erteilt haben, dass wir die Baumaßnahme durchführen dürfen.

Zum aktuellen Zeitpunkt nennen wir keine Details zu den Baukosten, denn die uns vorliegenden Zahlen resultieren aus der Kostenschätzung (nach DIN 276) und dem Planungsstand von August 2013.

Aber in unserer Finanzplanung gehen wir von Umbaukosten von ca. 1. Mio. €. aus.

Bzgl. der Immobilie haben wir im Juli Kontakt mit dem Bistum Osnabrück aufgenommen und damit den formalen Vorgang für den Verkauf gestartet. Wenn die Verträge hierfür unterschrieben sind, werden wir auch Detail zum Investor nennen.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir Anregungen und Ideen erhalten, was bei der Umbaumaßnahme vielleicht berücksichtigen bzw. geändert werden sollte. Dieses haben wir mit dem Architekten besprochen und in einem neuen Entwurf berücksichtigt.

Der nächste Schritt ist, diese eventuellen Änderungen/Ideen zu bewerten, einmal von der Umsetzbarkeit her, aber auch von den Kosten, denn uns steht nur ein entsprechendes Budget zur Verfügung. Danach werden wir entscheiden, wie die endgültige Planung aussieht und im Anschluss daran wird der Bauantrag gestellt.

Die Frage ist jetzt, wie sieht der Zeitplan für die Baumaßnahme aus?

Nach aktuellem Stand planen wir (genauer können wir es leider nicht benennen):

• Start Baumaßnahme: zwischen November 2024 und Februar 2025
  • Ende Baumaßnahme: zwischen Juli 2025 und Oktober 2025

Wir freuen uns, dass wir jetzt weiter vorankommen, dass wir das Projekt umsetzen dürfen.

In den nächsten Wochen werden wir noch weiter planen (müssen) und dann wird es aber in naher Zukunft so weit sein, dass die Baumaßnahme beginnen kann.

Fragen und Anregungen können jederzeit an den Bauausschuss gerichtet werden. Wir stehen gerne zur Verfügung.

Andreas Peters (Vorsitzender Bauausschuss), ajpeters@web.de, 0172 97 42 938

Gerd Wieners (Pfarrbeauftragter), ge.wieners@bistum-os.de, 0151 70 23 7100